Firmwarezukunft

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Jan 30 23:28:14 CET 2019

Guten Abend

On 30.01.19 13:30, Fabian Bläse wrote:
> Hallo Sebastian,

> Grade ist eine extrem!! aktive Phase. Woher das kommt, keine Ahnung...

<vermutungsmodus>

Ich drängel ja schon länger bissle "mach(t) doch endlich für die L3 FW
Patches ich guck sie mir dann schon an", nachdem die Patches dann kamen
hab ich es auch so gemacht, das hat (hoffentlich andere) motiviert und
es ging weiter. Dazu kam das ich mal ein bisschen Genauigkeit aus den
Reviews rausgenommen habe. Ich glaube das war früher nie so wirklich
angedacht das man jede letzte Kleinigkeit anmeckert und es bis zum
erbrechen testet und versteht. Irgendwer meinte mal (irgendwie so in
etwa) review ist ein "drüber gucken ob es sinnig aussieht, ob nix böses
drinnen ist, ob es allgemein passt, ob das Konzept ok ist" aber kein
"ich habs bis zum Ende durchgetestet und bin mir ganz sicher das
keinesfalls ein Fehler drinnen ist". Ich hab mir diese Regel mal zu
herzen genommen, Beispiel diese reingerutschte Batmanzeile, ich hatte
keine Ahnung was die tut, hab sie kurz angemerkt aber in der gleichen
Mail gleich mein review mit rein, die Zeile wurde geklärt alles easy.
Selbe mit den CPE210 v2/v3. Zumindest für den v2 hab ich einfach nur
geguckt ob alles sinnig ist, ob es so passen könnte, ob es in meinen
Augen so tut. Ich hab weder ein Gerät geflasht noch irgendwie getestet
(sonst wärs ein tested-by). v3 hatte ich zufällig vor ner Woche erst
Adrians Firmware geflasht aber ob da genau das drinnen steckt was ich
reviewed habe kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab mir das Patch
genau angeguckt, macht das Sinn? Passt alles? Versteh ich es was es tut?
Ist nix böses drinnen? -> reviewed by.

Für den c60v1 hast du es mir ja dankenswerterweise abgenommen, bei den
v2 hab ich bisschen dieses 5GHz MAC Problem was ich nicht exakt
verstehe, ich hoffe das die OpenWRT Jungs das reviewen (hab denen ihr
Patchwork schon im Blick ;)) und akzeptieren und dann würde mir das auch
für ein review reichen (der rest passt ja).

Ansonsten waren das einfache nicht zu überfrachtete, schöne,
verständliche Patches die ich ja schon lange verwende und daher grob
weiß was die tun. Von daher war da ein reviewen kein großer Akt.

Schlimmer sind für mich Patches die entweder riesen Scripte zerrupfen
(z.b. configurenetwork oder mittlerweile auch configurehood) oder tief
ins OpenWRT eingreifen (z.b. alle images zu tiny machen). Da tu ich mich
persönlich schwer und hab dann auch keine große Lust mehr drauf und legs
oft genervt at-akta. Ich bin gespannt wenn für die GW Firmware jetzt
dann das configuregateway kommt wie ich damit klar komme, ich freu mich
schon ;)

Gruß

Christian