RE: Verfügbare Router

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Jan 30 16:52:31 CET 2019

Hallo,

da wir ja zu > 90 % die gleichen Geräte unterstützen, sehe ich jetzt den Sinn der Tabelle nur begrenzt.

Man könnte bestenfalls im Wiki die (bestehende?) Hardware-Tabelle mit einigen wenigen Hinweisen versehen. Da kann man dann auf Ausnahmen (wird nur von XY unterstützt, wird von YZ nicht unterstützt) hinweisen.

Dies alles betrifft nur Knotenfirmware.

Wer die Gatewayfirmware möchte, muss sich ohnehin vorher mit anderen austauschen, und dabei sollte er dann auch herausfinden, welche FW von wem er warum braucht. Sucht er die FW nach einer Liste, kriegt er eh kein Peering …

Auch die Länderversionen sind i.d.R. kein Problem: da wo sie relevant sind, geht aus Hardwarebezeichnung und Image-Name klar hervor, was gebraucht wird.

Lediglich bei den Ubnt Geräten ist das etwas komplizierter.

tiny betrifft Geräte mit 4 MB Flash-Speicher. OpenWrt hat diese Unterscheidung mit 18.06 eingeführt. In der offiziellen Firmware wurde hier eine Anpassung durchgeführt, die alle Geräte als „tiny“ behandelt. Ich gehe bei meiner Firmware hier einen anderen Weg.

Grüße

Adrian