[PATCH] packages/fff: add new fff-babeld package

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Jan 28 11:50:58 CET 2019


Es würde sich wohl genauso verhalten, ja. Vermutlich ist dann für den Router dein Subnetz  aus fc00::/7 nicht erreichbar, wenn es auch im babel announced wird. Da die fc00::/7 Netze aber sowieso generiert werden müssen ist die Wahrscheinlichkeit einer Überlappung ziemlich gering, solange niemand eine nicht-source-specific default Route announcned.

Das tut aber nicht (direkt) weh, weil für Tunnel ja öffentliche Adressen gebraucht und verwendet werden. Und die fallen nicht in fc00::/7.

Insgesamt ein Problem, dem man nochmal nachgehen sollte. Vermutlich lässt sich das aber gar nicht so richtig sauber lösen..

Gruß
Fabian

On 28.01.19 11:45, Adrian Schmutzler wrote:
> Hallo Fabian,
> 
>  
> 
> ich verwende z.B. zu Hause ein Subnet aus fc00::/7, dass über den WAN eines dezentralen Gateways dann auch dessen eth0.2 eine entsprechende Adresse zuweist etc.
> 
> Tut sich das dann mit dem fc00::/7 bei den rules weh? (Das was du für die IPv4 /16 meintest: „es könnte ja durchaus auch sein, dass jemand eins der /16-er Netze Zuhause verwendet“)?
> 
>  
> 
> Grüße
> 
>  
> 
> Adrian

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20190128/02406cf2/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev