ar71xx mit Kernel 4.14

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Jan 27 17:10:40 CET 2019

Hallo Christian,

prinzipiell gibt es weiterhin das tiny-Target wie bisher. Es wird nur wieder der Kernel größer (bei 4.14 scheinbar deutlich) und damit reicht es einfach nicht mehr für unsere Firmware. Prinzipiell ist es natürlich möglich zu versuchen, Platz zu sparen, und damit die kleinen Geräte doch noch zu unterstützen. Ich habe in dieser Hinsicht NICHTS versucht, mein Bericht bezieht sich nur auf einen Versuch, mit der ganz normalen FW zu bauen.

Bei ath79 ist das generic/tiny-Konzept genauso wie bei ar71xx, ich habe auch in meiner FW die Unterstützung für ath79 so gebaut, dass die tinys theoretisch gehen sollten. Allerdings schlägt auch hier das Platzproblem wieder zu. Auch hier hat es bei mir für kein Image aus dem tiny subtarget gereicht.

Es gibt hier auch immer wieder auf der OpenWrt-Liste Diskussionen, ob/wie man die tiny-Geräte noch mit FW versorgen kann. Einige schaffen dies z.B. durch Weglassen von IPv6 (!).

Grüße

Adrian