ar71xx mit Kernel 4.14

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Jan 26 21:05:52 CET 2019

Hallo zusammen,

da ich heute meine Firmware mit Kernel 4.14 (OpenWrt-master, ar71xx Target, nicht ath79) gebaut habe, hier ein kurzes Feedback, falls wer was damit anfangen kann:

Die Anpassungen sind im Vergleich zum Wechsel auf openwrt-18.06 gering. Das einzige echte Problem besteht darin, dass wget den -t (klein t) Parameter nicht mehr unterstützt.

Entfernt man diesen aus den Kommandos, funktioniert alles (zumindest so wie in openwrt-18.06). Ggf. könnte man hier auch den vollen wget noch einzeln als package reinziehen …

Ein erfolgreicher Build ist allerdings nur für das generic subtarget möglich. Von den tiny Devices baut KEINES (mit der üblichen Konfiguration).

Ich habe mit meiner eigenen Firmware getestet, d.h. generic und tiny sind separat.

Was die generic Devices anbelangt könnte man also direkt auf ein openwrt-19.xx umstellen. Was die tiny-devices anbelangt, ist nach openwrt-18.06 Schluss.

Unabhängig davon gibt es ja noch ath79, das funktioniert bei mir auch schon ganz gut, ist aber ein eigenes Thema und bedarf einiger Umstellungen (im Umfang ähnlich wie der Wechsel auf 18.06).

Beste Grüße

Adrian