[Freifunk Franken Firmware 0000120]: Neue Firmware wechselt VPN Daten der Hood nicht mehr bei Hoodwechsel

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Mi Jan 23 23:08:01 CET 2019

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000330) ChristianD (Administrator) - 2019-01-23 23:07
 http://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=120#c330
Der Bug scheint in ähnlicher Form wieder aufgetreten zu sein:
Ein Router der vorher anscheinend in der Hassfurt Hood war, ist auf einmal in
meiner priv. Hood wo das Hoofile öffentlich ist aufgetaucht. Man kommt in diese
Hood nur rein, wenn man die Hoodfile per Hand auf den Router kopiert
(/etc/hoodfile). Anscheinend hat er aber die Verbindung in die Hassfurt Hood
nicht los gelassen und somit meine Hood mit Hassfurt verbunden. Zusätzlich ist
dieser Router nie Online im Monitoring aufgetaucht und sendet auch keinerlei
Alfreddaten. Da es sich um ein fremdes Gerät handelt, hab ich auch keinen
Zugriff auf diesen Router, u.U. kann es sich hier auch um eine mutwillige
Störung des Netzes handeln und um keinen Bug, dies kann ich nicht sicher sagen.
Es hat sich um einen wdr4300v1 gehandelt. Die einzige Möglichkeit diese
Verbindung zwischen den Hoods zu lösen war, am Gateway den Router im fastd zu
sperren.