Re: Verfügbare Router

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Jan 23 12:58:24 CET 2019

Hi Sebastian

ich bin mal deine Fragen kurz durch, alles aus dem Kopf daher nirgens
100%ig sicher und lasse mich gerne korrigieren:

AR-150 gibt es nur eine Version

Archer c7 ich glaub in DE bekommt man sowieso nur eu, falls man
überhaupt noch einen v2 bekommt. Genaueres weiß ich zu dem EU/US Zeug nicht

CPE210 gab es für v1 und v1.1 glaub ich was unterschiedliches, auch
nicht ganz sicher aktuell bekommt man aber eh nur v3 Adrians Firmware
tut hier gut (selbst getestet)

CPE510 muss ich passen, keine Ahnung

MR3020 850RE 860RE 901 würde ich einfach gar nicht mehr empfehlen, daher
sind die Fragen für mich hinfällig selbe gilt für 841 v11/v12

Unifi/Ubiquiti hat keine Versionen aber:

NSM2, NSLM2 und Pico gibt es u.U. sowohl als XM als auch als XW
Hardware. XM bei allen Airmax Geräten (auch bullet-m) gilt die goldene
Regel:

- Hat das Gerät kein USB und einen Ethernetanschluss -> bullet-m (z.b.
die locos oder bullet-m)

- Hat das Gerät 2 Ethernetanschlüsse und kein USB -> nano-m (z.b. die
große Nanostation M2) wobei in unserer Firmware der 2. Port
unkonfiguriert bleibt, man kann ihn aber mit etwas wissen per SSH und
OpenWRT config aktivieren und konfigurieren.

- Hat das Gerät USB Anschlüsse -> rocket-m (dafür bauen wir aktuell
keine Firmware, aber anscheinend haben Leute auch schon erfolgreich die
bullet-m dafür verwendet). (z.b. die rocket-m)

Anscheinend funktioniert das aber auch überkreuzt, was genau im OpenWRT
da anders ist weiß ich nicht.

Für XW Hardware könnte die loco-xw passen, angeblich tut die auch z.b.
auf der Loco mit XW Hardware aber nie selbst getestet, ich hab sie
damals für die Powerbeam M2 gebaut aber das scheint alles recht
identisch zu sein.

Unifi AC Mesh gibt es keine Versionen oder verschiedene Hardware, ich
glaube die Firmware passt auch für irgendein Ufo weiß aber nicht sicher
welches.

Hoffe ich konnte zumindest ein paar Fragezeichen aufklären

Gruß

Christian