Firmwarezukunft

freifunk at beibecks.de freifunk at beibecks.de
Mi Jan 23 11:58:31 CET 2019

Hallo zusammen,

Tim hat mir gestern beim Erlanger Treffen etwas Einblick in die Prozesse hinter der FW Freigabe gegeben.

Auch wenn mir diese Welt mit Maintainern, Contributern, etc. noch immer recht fremd ist, glaube ich das Kernproblem verstanden zu haben.

Der aktuelle Prozess ist auf eine Entwicklungsmannschaft mit mehreren Personen abgestimmt. Wenn es diese Mannschaft gibt, ist dies sicher der perfekte Weg.

Nun gibt es aber eben keine Mannschaft mehr, sondern 2 Einzelpersonen/FW-Zweige mit leichten Überschneidungen und mehreren Unterstützern.

Diese Diskussion wurde wohl auch schon geführt, aber ich fange trotzdem nochmal damit an.

Wäre es in der aktuellen Situation nicht sinnvoll, Adrians v2 und Fabians dezentrale als offizielle Zweige anzuerkennen?
Damit hätten wir die beiden FW-Linien, aber mit dem FFF Namen darauf.
Ich kann aus eigener Erfahrung wieder berichten, dass dies Einsteigern helfen würde.

Wirklich negative Folgen sehe ich keine (wisst ihr aber besser).
Wenn man die Beta-Phasen verlängert, kann man auch Fehler einfangen und die gestesten Versionen könnte dann mit gutem Gewissen freigeben.

Bitte korrigiert mich wie immer, wenn etwas in meiner Denkweise fehlt =)

Grüße,
Sebastian

PS: Ich habe nun auch eine Übersicht der Leute die an unserer FW mitarbeiten.
Das Team ist/war ja doch deutlich mehr als die 2 von mir immer genannten. Fühlt euch bitte nicht vergessen, wenn ich gerade immer nur mit 2 Namen arbeite.
Und nochmal danke an alle Aktiven und Ehemaligen!!

Am 20. Januar 2019 um 17:17:39 +01:00, hat Fabian Bläse <fabian at blaese.de> geschrieben: