[Freifunk Franken Firmware 0000120]: Neue Firmware wechselt VPN Daten der Hood nicht mehr bei Hoodwechsel

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Mo Jan 14 00:23:14 CET 2019

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000329) ChristianD (Administrator) - 2019-01-14 00:23
 http://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=120#c329
Kleiner Zusatz noch:
Alte Hood gab es 2 Gateways, eines war mit DNS eingetragen, das 2. mit IP
In der neuen Hood waren die gleichen Gateways eingetragen, diesmal haben aber
beide einen DNS bekommen (die erste Hood lief mit IP vom 2. GW weiter)

Sofern nur das 1. Gateway das immer einen DNS hatte in den Hoods aktiv war, war
alles ok, wo die Router aber genau hin verbunden waren kann ich nicht mehr sagen
da ich das nur über das Monitoring geprüft habe und da die config der Router
ja komplett auf der neuen Hood war, sah dort alles richtig aus. Seitens Batman
am Gateway hab ich das nicht geprüft wobei ich im nachhinein glaube das es zu
wenig Router (nur alte FW und die neuen waren noch in der alten Hood?) waren.
Sicher sagen kann ich das aber nicht mehr

Sobald das 2. Gateway online ging, waren die Hoods über das 2. Gateway
verbunden. Es sah so aus als würden die Router zu beiden Hoods diesen Gateways
verbunden zu sein. Dies schien aber nur bei Routern mit der neuen Firmware
(Dezember) der Fall zu sein, ältere Router mit August FIrmware sahen richtig
aus.

Ganz sicher bin ich mir nicht mehr ob das alles genau so stimmt oder ob ich was
übersehen habe. Ich denke man muss diesen Fall nochmal im kleinen mit einem
Router am Schreibtisch nachstellen um das Problem zu analysieren im
Produktivsystem ist eine Diagnose schwierig weil die problematischen Router alle
remote stehen.
Ich habe die neue Hood erstmal wieder gelöscht und danach sieht alles wieder
gut und richtig aus