Review-Prozess (was Re: Neue Freifunkrouter in Heimbuchenthal und Mespelbrunn, TP-Link Archer c7 v4/v5)

Tobias Klaus tk at meskal.net
Fr Feb 22 18:16:28 CET 2019

Hey,

weil ich gerade in Laune bin, zieh ich mir hier mal einen Punkt raus und ziehe
ihn auf die -dev List.

Am Freitag, 22. Februar 2019, 16:09:12 CET schrieb Adrian Schmutzler:
> Hallo,
> Wenn mir jemand so ein Ding schickt, versuche ich das gerne. Dann gibt es
> aber erstmal auch nur eine FW von mir. Damit es eine offizielle wird, muss
> dann auch noch jemand anderes Lust darauf haben, so ein Gerät anzuschaffen
> und zu testen.
Von *meinem* bisherigen Verständnis unseres Arbeitsflusses her ist das
eigentlich nicht notwendig.

"Reviewed-by:" Steht (oder stand) bei uns dafür, dass der Code vernünftig[1]
aussieht und (vermutlich) keine offensichtlichen Nebeneffekte hat. Es heißt
meiner Meinung nach nicht "Ich bin mir todsicher, dass es funktioniert und
niemals etwas kaputt geht"

Bei einem neuen Geräte würde ich tatsächlich noch erwarten, dass das jemand
gebaut geflasht und funktionsgeprüft hat und da sein "Tested-by:" drunter
setzt. Aber dafür reicht ja auch ein Gerät bei einem Entwickler.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir stärker in die Richtung "Jeder
Versionsstand könnte ein Release sein" gegangen sind als uns gut tut. Bei
unseren beschränkten Ressourcen sehe ich sowas dann eher in der alpha oder
beta Phase also in dedizierten Integrationsphasen als bei jedem Commit.

Vielleicht würde es auch helfen, die bei uns verwendete Bedeutung der Tags mal
ins Readme mit aufzunehmen, ähnlich wie im Kernelsource unter
"Documentation/process/submitting-patches.rst"[]

Soviel mal zu meinem Gefühl als aktuell nicht an der Entwicklung selber
beteiligter.

Viele Grüße
Tobias

[1] architektonisch, semantisch, syntaktisch, codingstyle usw
[2] https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/stable/linux.git/tree/
Documentation/process/submitting-patches.rst?h=v4.20.11#n571

> [...]
> Volksbank da, ging wohl um das gleiche Teil. Ich weiß nicht, ob der Adrian
> daraufhin mal etwas angefangen hat. Ist ist auch so, dass der
> Firmwareentwickler das Teil auch dauerhaft bei sich haben muss, wenn er die
> Software weiter aktuell halten will. Das ist dann gleich das nächste Ding,
> wo man ihm einen spenden muss, wenn es solche selbst nicht betreibt.
>
> Grüße von Steffen
>
> Am 22.02.2019 um 10:02 schrieb Boris Prinzisky (ToBo.biz):
>
> 	Hallo liebe Freifunkgemeinde,
>
> 	mein Name ist Boris, ich bin 34 Jahre und alt und komme aus
Griesheim bei
> [...]
> Downloadseite von Freifunk Franken habe ich für die TP-Link Archer c7
> jedoch nur eine Firmware für die Hardwareversion 2 gefunden. Hat jemand
> Erfahrungen mit den Version 4 und 5 gesammelt, kann ich die Firmware für
> die Version 2 ggf. auch für Geräte der Versionen 4 und 5 nutzen?
>
> 	Liebe Grüße und bereits vorab vielen Dank für eure Unterstützung,
> 	Boris

> 	ToBo Media Production & IT-Service GdbR
> 	Geschäftsführer: Boris Prinzisky & Torsten Kroth

blog.tobo.biz/>  /