[Freifunk Franken Firmware 0000104]: MacNocker mag keinen PoE-Adapter OHNE LAN-Partner

FFF Bugtracker mantis at fff-nue2.wavecloud.de
So Dez 8 23:20:19 CET 2019

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000387) fbl (Administrator) - 2019-12-08 23:20
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=104#c387
Ich bin mir immer noch etwas unsicher, wie wir mit diesem Problem umgehen
sollen.
Die Fehlermeldung an der Stelle ist durchaus sinnvoll, nur fällt uns das halt
auf die Füße, wenn das Interface down ist und das nicht erfolgreiche Senden ja
erwartetes Verhalten ist.

Permission denied kommt daher, dass OpenWRT failed_policy rules für jedes
Interface einfügt, die dann ganz am Ende als letztes matchen.
Normalerweise würde Linux hier ein "Network unrachable" (ENETUNREACH) setzen.

- macnocker nur starten, wenn link da ist?
- Fehlermeldung für permission denied (EACCES) unterdrücken?
- failed_policy Regeln aus OpenWRT entfernen und network unreachable
(ENETUNREACH) unterdrücken?
- Statt perror auf stderr ein log_debug oder gar log_trace (siehe log.h)
ausgeben, welches dann in der Standardkonfiguration nicht ausgegeben wird? ..