[PATCH 1/2] fff-network: Only use one Switch Port on Archer C7v2

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Di Dez 3 16:13:15 CET 2019


Hallo Fabian,

>>> As this setup is very uncommon it is converted to a single trunk port 
>>> setup just like most of the other routers with integrated managed switches. 
>> 
>> Also "very uncommon" ist es nicht, ich würde nicht mal behaupten, dass es "uncommon" ist. Streng genommen wäre der 1043 v4/v5 genauso, den haben wir bloß schon immer falsch aufgesetzt. Dementsprechend würde ich hier nicht den Eindruck erwecken, dass das so sei, sondern einfach feststellen, dass es für unsere Firmware (im Moment) einfacher ist, alles an eth0 zu hängen.
> Tatsache. Ich hab vorhin irgendeinen Mist gegrept. Da gibts noch einige Geräte die das ebenfalls so machen. 
> Das ist natürlich unglücklich. Ich wäre ja fast dafür, alle Geräte dahingehend anzupassen, dass sie nur den einen CPU Port benutzen. Dann muss man nicht so viel zwischen tagged/untagged, vlan-interface/interface etc. unterscheiden.
> Für die Layer3 Variante ist das aktuell auf jeden Fall ein Problem, weil der CPU-Port dort ja automatisch gesetzt wird. 

Ich habe mich ja schon vor einiger Zeit entschieden, da den anderen Weg zu gehen und nah an OpenWrt zu bleiben. Das ist auch einer der Gründe, warum man bei meiner GW-FW die CPU-Ports selbst setzen muss: Sobald man sich von dem Ein-eth-pro-Switch verabschiedet, ist das Auto-Port-Auswählen nicht mehr sinnvoll möglich. Dadurch muss ich mir jetzt aber gar keine Gedanken mehr um Netzwerk-Zeug machen, die sich bei OpenWrt schon mal jemand gemacht hat.

Was "du" mit der off. Firmware machst, kannst du dir selbst aussuchen :-) Durch das aktuelle Setup bist du ja ohnehin relativ begrenzt in den Möglichkeiten.

> Man ist dann viel weniger flexibel, auf welchen Port man jetzt WAN haben möchte. 

Naja, wenn man von dem GW-Setup-Skript absieht, sind beide Varianten gleich flexibel (wenn man das Doppel-eth-im-Switch irgendwann verstanden hat). Du kannst die Ports pro VLAN ja ganz normal verteilen. Können wir ja vll. am Freitag kurz drüber reden.

>> Vergiss nicht zu prüfen ob sich der CPU-Port in dem anderen Skript ändert. 
> Mit dem 0t und eth0 würde es ja aktuell passen, da das aber vermutlich falsch ist, müsste man das noch entsprechend ändern..

Man sollte sicherheitshalber nochmal prüfen, ob nicht irgendwo im GW-Setup ein eth0 hardgecodet ist.
Ansonsten unterschieden sich eth0/eth1 ja physisch in ihrer Anbindung, das sollte für die Zwecke hier aber minder relevant sein.

Grüße

Adrian 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : openpgp-digital-signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 834 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20191203/353ab09a/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev