Settings im Hoodfile

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Dez 2 13:09:01 CET 2019

Mahlzeit

Mal ein paar Worte von mir (shit wurde lang... sry):

On 02.12.19 12:53, SebaBe wrote:
> Das kommt einfach sehr auf den Standort drauf an.
> Das Hugo GW, das im Keller steht, braucht kein BATMAN. Ein anderes, was
> aber mitten in der Stadt funkt, soll IMHO definitiv die Möglichkeit
> bieten, dass da jemand mit mesht.
> Und ich unterscheide da nicht zwischen dezentral und v2.

auch das war lange mein Wunsch.

und warum soll der Hugo nicht amn Dach auch Mesh ausstrahlen? Vllt. will
sich ein Nachbar dran hängen und hat gerade zum Hugo sicht? Im Keller
machts vermutlich wirklich keinen Sinn aber am Dach? Das Dach gehört mit
zum Hugo.

> Ich will da nicht künstliche Schranken aufbauen, selbst wenn niemand
> jemals meshen sollte.

ebenfalls war das lange mein Wunsch

> Meine Einstellung ist, Freifunk soll barrierefrei sein und bleiben.

Ebenso

> Nicht ohne Grund, hatten wir ja mal die großen Diskussionsrunden, wo
> doch viele derselben Meinung waren wie ich, am ehesten kommen neue Leute
> ran, in dem sie mal ein v2 flashen, für gut befinden, aber dann doch
> noch mehr wollen und sich DANN tiefer reinarbeiten.
>
> Und wem v2 reicht der soll es machen dürfen...

v2 heißt ja nicht = Batman-adv. Mit Absicht wurde die Hoodfile damals so
geschaffen das auch andere Meshprotokolle (z.b. WDS oder dieses
HNMPWPOWU?$B 11s dingsbums oder eben was ganz was anderes) möglich
wären, man müsste das halt entsprechend in die Firmware integrieren.

Dann könnten am Kirchturm ne Hand voll NSM2 hängen mit Mesh (egal ob
Batman-adv, WDS oder weiß der Teufel was dem Kirchturmbesitzer gerade
amn besten gefällt weil dort auch das GW steht) und ein Nachbar der
einfach mal reinschnuppern will stellt nen 841 (oder wegen mir jetzt was
mit 8MB) ans Fenster, baut ein Mesh zum Kirchturm auf und hat mal 5
vllt. 10Mbit. Das ist nicht schnell, das ist nicht perferkt aber wenn
ich damals die Möglichkeit gehabt hätte, wäre das die ABSOLUT(!) erste
Wahl gewesen loszulegen bevor ich auf ein Treffen gehe oder irgendwas
fremdes an mein priv. Netz anschließe. Ich hatte sie nicht also musste
ich zwangsweise was an mein priv. Netz klemmmen. Jetzt machen wir sie
uns künstlich kaputt. Eigentlich schade...

genaugenommen fängt hier an v2 und dezentral wieder an zu verschmelzen,
der User der den Router ans Fenster stellt weiß erstmal gar nicht ob das
Gateway am Kirchturm steht oder ob das Batman/Mesh/Whatever vllt. über
den Kirchturm von einen weiteren Nachbar über einen VPN erreicht wird.
Mein Wunsch war eigentlich immer das zu vereinen. Nicht umsonst hab ich
damals auch im Wiki einiges überarbeitet:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#Zu_Beginn

(wurde glaub ich schon wieder zusammen editiert, weil es halt Stand
heute auch nicht geht mit "Stell nen Router ans Fenster wenn da nebenan
ein Kirchturm ist zum meshen")

Das ist damals genau aus dieser Idee entstanden. Genaugso verfolgt meine
beschrieben Idee sogar das libremesh vllt. kam das damals auch bisschen
daher oder so, weiß nicht:

https://libremesh.org/howitworks.html

Nunja nachdem aktuell ca. 1 Person aktiv an der Firmware arbeitet, 1
zuarbeitet und vielleicht noch einer mal reviewed weiß ich nicht wie das
passieren soll. Daher bin ich im moment auch bisschen davon abgekommen
dieses eigentlich mega coole Konzept weiter zu verfolgen und hab
eigentlich mittlerweile auch kein Interesse mehr daran.
Hier bleibt (leider) nur wieder der Satz:
"Wer sowas haben will, muss sich halt in die FW einarbeiten, Patches
machen und sie abgesegnet bekommen, dann wird das vllt. auch wieder in
die Firmware wandern".

Denke am absegnen sollte es nicht liegen wenn die Patches ok sind und
ins System passen, das Problem ist: "Wer machts?"

Gruß

Christian