Fertigstellung einer ersten Gateway-Variante

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Aug 31 22:52:06 CEST 2019

> -- uradvd --
> Die Nodefirmware verwendet fff-uradvd (bzw. den dort als Dependency stehenden uradvd von gluon).
> Die Gatewayfirmware verwendet aktuell odhcpd um die Router Advertisements zu senden.
> fff-uradvd wird in configurenetwork als Abhängigkeit eingefügt und dort auch restarted.
> In der Gateway-Variant werden daher beide Dienste gestartet, was Clients verwirrt.
> Zwei Möglichkeiten:

Ich habe kein configurenetwork mehr, daher habe ich auch keinen uradvd restart mehr (wird alles vor dem start per uci-defaults erledigt).

Bei mir ist also dieses Problem einfach dadurch gelöst, dass ich die dependency von fff-network auf uradvd entfernt habe, und per fff/Makefile dann für node und layer3 entsprechend selektiere.

Für das alte configurenetwork in der off. Firmware würde einfach irgendein if else hinpfuschen, dass anhand irgendeiner config/Datei prüft, ob uradvd installiert ist...

Grüße

Adrian