Re: Rückzug

Michael Fritscher michael at fritscher.net
So Apr 28 20:54:43 CEST 2019

Hallo Adrian,

mein Bauch hat genau das schon etwas länger befürchtet :-(
Mir ist die zuweilen "interessante" Priorisierung auch schon aufgefallen.

Die offizielle Firmware ist damit wohl tot.

Ich keine deine Firmware (noch) nicht, deswegen folgende Fragen:
  * Es geht hier um die GW-Firmware, richtig?
  * Du hast doch auch eine "normale" Firmware gebaut (also für normales
v2), oder? Kann man die einfach als Ersatz für die offizielle Firmware
verwenden?

Ich sags mal so: Wenn die offizielle FW nicht mehr wirklich
weiterentwickelt wird, deine aber schon, und sie sich deswegen immer
mehr durchsetzt, dann ist es halt so, und die offiziell offizielle FW
verschwindet. Dann ist halt Adrian der Hauptverantwortliche für die FW,
die im Freifunk Franken Netz am meisten verwendet wird.

Ich hoffe mal stark, dass die GW-Firmwares zumindest auf L3-Ebene
kompatibel bleiben. Dazu gehört ja meines Wissens nicht viel (aka: sie
binden sich "irgendwie" an andere GWs von FFF an).

Bei der normalen v2 Firmware sehe ich keine Konkurrenzsituation, da
Adrian dort eh der einzige ist, der unter den aktiven wirklich Willens
ist, diese weiter zu unterstützen (so mein Eindruck). Von daher kann da
Adrian eh tun und lassen, was er will (zumindest so ziemlich ;) ) Adrian
ist ja allgemein bei der Firmware allgemein kräftig am umräumen.

Ich habe ja auch schon länger gesagt, dass die Einstiegshürde, an der FW
mitzumachen, viel zu hoch ist. Hier schwang deshäufigeren meiner
Auffassung nach auch der Unterton mit, dass eben nicht jeder rumpfuschen
soll - mit dem jetzigen Ergebnis. In dem Moment, wo das ganze
FFF-spezifische in normale Pakete verpackt ist, das man auf ein normales
OpenWRT schmeißen kann, würden vermutlich einige mehr mitmachen.

Viele Grüße,
Michael Fritscher