[PATCH v3 3/3] gateway.d: Add scripts for network configuration

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Apr 24 17:59:48 CEST 2019


Hallo Adrian,

On 24.04.19 13:10, Adrian Schmutzler wrote:
> mein Patchset schafft die komplette configurenetwork und die network.* Files ab, worüber ich ausgesprochen glücklich bin und was ich für einen großen Fortschritt halte.
Ob ich das gut finde oder nicht kann ich jetzt grade nicht beantworten, da müsste ich erstmal deine Patches angucken. Sind ja immer 14! Stück.

> Das mit dem vorwärts kommen ist halt so eine Sache:
> 
> Dieser Patch hier lag zuletzt einen Monat rum, bevor die v3 kam. Das ist kein Vorwurf, aber die Gatewayfirmware als Ganzes ist ja unbestreitbar ein langfristiges Projekt.
> 
> Ich finde es daher nicht zielführend, jetzt für einen undefinierten, längeren Zeitraum jegliche Umbauten quasi zu verbieten, nur damit für das Einbauen der Gatewayfirmware weniger Aufwand betrieben werden muss. Weiterhin ist es ja so, dass die Umstellung für fff-network fertig ist, man also in jedem Fall den Gatewayfirmware-Patch dann direkt nach dem Merge des fff-network nochmal umbauen müsste. Das würde ich es schon lieber „gleich richtig“ machen.
Stimmt, das ist ärgerlich. Bin leider nicht früher dazu gekommen :-(

> (Ich könnte ja jetzt auch beleidigt sein und zum Thema „eines nach dem anderen“ darauf hinweisen, dass man mir nach dem letzten Release den configurenetwork-Patch in Aussicht gestellt hat, auf den ich insgesamt über ein Jahr warte.)
Könntest du, hättest damit aber dennoch irgendwie unrecht, denn dieses Patchset hat mit deinem letzten so gut wie nichts mehr zu tun...

> Gerade beim Einführen der Gatewayfirmware in das offizielle Repo erhoffe ich mir zudem, dass man dabei gerade versucht, das Ganze dann auch langfristig durchdacht zu machen (zum Beispiel sowas wie das gateway.d …), und nicht einfach alles reinwirft, damit es erst mal da ist. Sonst kann ja auch jeder weiter lokal vor sich hinpfriemeln. Klar kann man auch mal einen Kompromiss machen, aber jetzt da ein überholtes System neu einzubauen, nur um schneller fertig zu sein, wissend, dass man es dann gleich wieder umbauen muss, finde ich nicht zielführend.
Jo. Aber wenn wir uns an jedem Patch an Kleinigkeiten so lange aufhalten, bis es absolut perfekt ist, dann sitzen wir irgendwann mit einer v27 da, bei der dann keiner mehr überblickt, was eigentlich geändert wurde.
Wir sind noch relativ am Anfang des Entwicklungsprozesses "Gatewayfirmware", das wird schon noch etwas dauern, bis das fertig ist. Und bis dahin wird sich sowieso noch einiges hin und her schieben.
Wichtig ist halt immer, dass die Architektur passt, wie andere es auf dieser Mailingliste schon häufiger mal eingebracht haben.

> Zuletzt sei noch angemerkt, dass es ja auch gar nicht so schwierig ist, den einen betroffenen Patch hier jetzt gleich umzubauen, sodass er zum neuen System passt. Es geht im Prinzip nur um den einen Patch, dazu kommt dann vll. noch eine Zeile bei den babel-Sachen und ggf. beim Hoodfile, aber das ist alles überschaubar. Auch dein VLAN-Setup aus der /etc/config/gateway, was ja so oder so größtenteils redundant zur initialen Konfiguration ist, wird genauso funktionieren.
Das kann ich halt wie gesagt aktuell nicht bewerten, ich hab das Patchset mangels Zeit noch nicht angesehen.
Aber wenn es einfach ist, dann könntest du das ja auch noch mit in dein Patchset aufnehmen. Dann hat man die Änderungen zusammen und nicht in irgendeiner v27 bei einem Patch, der mit dieser Änderung eigentlich nichts zu tun hat.

> Ich werde auch gerne den Fortschritt der Gatewayfirmware beschleunigen und den Patch entsprechend überarbeiten, dass er zum neuen System passt. Die Patches 1/3 und 2/3 sind ja soweit fertig.
Danke.

Insgesamt sollten wir da jetzt vielleicht auch nicht allzu viel Zeit darauf verwerten zu Diskutieren, was jetzt zuerst kommt.
Die Abhängigkeit zu fff-network ist eh nur klein und sollte in Zukunft sowieso weg.
Eigentlich sind das ja wie ich schon in der Commit Message geschrieben habe nur die Geräteeigenschaften.

Gruß
Fabian

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://{'listname': 'franken-dev-freifunk.net', 'hostname': 'lists.freifunk.net'}/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20190424/e205004d/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev