[PATCH v3 3/3] gateway.d: Add scripts for network configuration

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Apr 24 10:30:21 CEST 2019



On 24.04.19 00:33, Adrian Schmutzler wrote:
> Hallo Fabian,
> 
> wenn ich mir ansehe, was dieser Patch so tut, möchte ich ihn eigentlich ungern so in die Firmware tun, sondern lieber auf die neue Netzwerk-Config umbauen.
So genau hab ich mir die neue Netzwerk-Config noch nicht angesehen, aber abgesehen vom CPUPORT (der da dummerweise grade in dem Package drin ist) ist das doch komplett unabhängig davon..?

> Rein formal ist im Moment zwar nur der CPUPORT noch ungeklärt. Auf der anderen Seite warte ich aber auch nur noch auf das Review von Robert zwecks Patch 3/14, dann hätte ich das applied.
> 
> Bei diesem Patch wäre es dann so, dass man den applied und dann relativ gleich danach massiv umbaut. Das finde nicht unbedingt erstrebenswert.
So kommt man aber wenigstens vorwärts.
Bitte lass uns da jetzt nicht nochmal irgendwas neues dazwischen mischen, was dieses Patchset u.U. nochmal etwas durcheinander bringt, sondern eins nach dem anderen angehen.
Sonst wird die Gatewayfirmware nie fertig.

Insgesamt stützt sich die Gateway Variante nur auf das configurenetwork für die initiale Interface-Konfiguration. (fdff, etc.)
Das braucht es imho aber eigentlich gar nicht, zumal es später sowieso von der eigenen Konfiguration überschrieben wird.
Wenn man nichts vorher konfiguriert, müsste der Router glaube ich auf jedem Interface mit seiner Link Local Adresse erreichbar sein.

Gruß
Fabian

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://{'listname': 'franken-dev-freifunk.net', 'hostname': 'lists.freifunk.net'}/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20190424/536e4eec/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev