[PATCH 0/8] Reorganize network initialization

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Apr 12 15:39:13 CEST 2019


Hallo Fabian,

 

zunächst mal sind wir ja unabhängig voneinander, weil du ja das Gateway erst nach dem Boot manuell konfigurieren willst.

 

Der Vorteil der neuen Lösung ist dann eben, dass kein configurenetwork mehr bei jedem Boot läuft, dass dir eine Config ggf. wieder überschreibt etc. (und die ganzen Spezialgeräte sind dir egal). D.h. es wird eigtl. einfacher.

 

Außerdem gefällt mir die Lösung für den CPUPORT sehr gut, die sich daraus ergeben hat. Diese ist eigtl. von meinem Patchset unabhängig, entsprechend würde ich die gerne gleich für die gateway.d Patches verwenden, wenn du einverstanden bist.

 

Zwecks Mail musst du wohl damit leben, die blöden Umbrüche kann man bei Outlook leider nicht ganz ausstellen (muss mal nen Feature Request schreiben). Auch das mit dem Plain-Text ist etwas komisch, habe ich aber noch nicht durchdrungen, wie ich da weiter komme.

 

Grüße

 

Adrian

 

From: Fabian Bläse [mailto:fabian at blaese.de] 
Sent: Freitag, 12. April 2019 15:20
To: Adrian Schmutzler <mail at adrianschmutzler.de>; franken-dev at freifunk.net
Subject: Re: [PATCH 0/8] Reorganize network initialization

 

Hallo Adrian, 

On 12.04.19 15:01, Adrian Schmutzler wrote: 
> Hallo Fabian, 
> 
>   
> 
> danke für die Rückmeldung. 
> 
>   
> 
> Bezüglich der Gatewayfirmware stellt sich ja ohnehin die Frage, wie man das ganze Netzwerksetup macht, wenn ihr kein Batman mehr mit reinnehmen wollt. Die ganze fff-network baut ja auf br-mesh auf.

br-mesh hat (entgegen dem Namen) aber gar nichts mit Batman zu tun. 
configurenetwork wird von der GW-Firmware nur verwendet, um die initiale Konfiguration (eigentlich nur bridge anlegen, fdff:: Adressen dazu nehmen) zu machen. (weil es halt schon da war).

Dafür braucht es defintiv noch eine sinnvolle Lösung; schön wäre es aber, wenn man sich das im Zuge eines fff-network Umbaus gleich mitüberlegen könnte, anstatt das Ding dann gleich wieder komplett auseinander nehmen zu müssen.

> 
>  
> 
> Ggf. will man dann für die GW-Firmware ohne Batman eine ganz eigene Netzwerk-Package. Wenn man es kritisch betrachtet, sind nämlich fast alle Schritte spezifisch für br-mesh: ROUTERMAC für br-mesh setzen, ETHMESHMAC für ethmesh setzen, port-setup BATMAN vs. CLIENT etc.

Vielleicht will man das auch entsprechend modularisiert machen, ähnlich meines configuregateway. 

Gruß 
Fabian 

P.S.: Dein Mailclient macht nach wie vor kaputten Plaintext, dieses mal hab ich das auch nicht repariert, daher die langen Quotes..

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://{'listname': 'franken-dev-freifunk.net', 'hostname': 'lists.freifunk.net'}/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20190412/198011a9/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 834 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://{'listname': 'franken-dev-freifunk.net', 'hostname': 'lists.freifunk.net'}/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20190412/198011a9/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev