OpenWRT 18.06

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Sep 23 22:37:43 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Unterschiede zwischen dem generic und dem tiny Target angeschaut:
Bis auf ein paar Änderungen in der Kernel Config scheinen die sich nicht zu unterscheiden.

Am interessantesten:
- squashfs-blocksize ist 1024, falls LOW_MEMORY_FOOTPRINT nicht gesetzt ist (was soweit ich das richtig sehe der Fall ist), ansonsten 256. Das überschreiben wir aktuell aber sowieso manuell iirc.
- Kernel wird bei tiny mit Optimierung auf Größe gebaut, statt mit -O2
- Kernel wird ohne Debugsymbole gebaut
- SWAP wird nicht unterstützt
- Kein stack trace im kernel-oops
- Kein Coredump
- Kleinerer squashfs Fragment-Cache

Siehe auch: openwrt git -> config -> Config-images.in und Config-kernel.in

Ansonsten hab ich keine Unterschiede gefunden.

Insgesamt kann ich beide Seiten verstehen.
Den OpenWRT Weg zu gehen kostet uns langfristig wohl mehr Arbeit beim testen der Releases, da Targets auseinander driften können.
Alles nach tiny zu werfen könnte bei OpenWRT Änderungen ein wenig Arbeit bedeuten. Da der Patch, das zu erreichen, aber ziemlich klein ist, halte ich das für irrelevant.

Von daher würde ich mal mit dem Patch anfangen, alles nach tiny zu packen.
Schlussendlich ist das ja auch keine Entscheidung für die Ewigkeit.

Gruß
Fabian