Re: Server für V2-Update-Dateien

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Okt 30 11:30:10 CET 2018


Hallo Adrian,

On 30.10.18 11:14, mail at adrianschmutzler.de wrote:
> 1. Wir werfen das auf irgendeinen (zentralen) Server und tragen dann diese Adresse (für alle Hoods) ein. Wäre dann im Endeffekt wie die jetzt praktizierte Lösung für den NTP Server.
> 
> Vorteil: Man muss den Spaß nur einmal machen. Frage: Wer machts?

Beim NTP Server wird das aktuell (zumindest im Fall von meinen Hoods) nur so praktiziert, weil sich das Hoodfile aktuell nur schlecht ändern lässt. (Wegen dem Bug im Batman..)

Dennoch bin ich dafür, da erstmal einen gemeinsamen Server zu betreiben, wer was anderes will, kann das mit $guterbegründung ggf. tun.
Imho sollte das aber nicht auseinander laufen, da die Firmware eigentlich nichts Hoodabhängiges ist. Ich glaube das im Hoodfile zu haben ist noch ein Rest aus der Zeit, als es keine gerouteten IPv6 Adressen gab.

Das sollte dann möglichst auch wieder ein Community-gehosteter Server sein. Die NetmonVM sollte dafür eigentlich super geeignet sein. Dort lag/liegt die Firmware ja aktuell sowieso schon? Braucht eigentlich nur eine passende IPv6 ULA. Wer hat denn da entsprechenden Zugriff?

Gruß
Fabian

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20181030/5466b01c/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev