Server für V2-Update-Dateien

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Di Okt 30 11:14:39 CET 2018

Hallo zusammen,

für den Fall, dass wir tatsächlich ein weiteres Firmware-Release hinbekommen, stellt sich die Frage, wie wir die „Upgrade-Server“ dafür organisieren.

Die V2-Firmware sieht dafür im Hoodfile ein Feld vor (=> KeyXchange), in das man eine Adresse eintragen kann. Dieses Feld ist im Moment leer. Wir haben also zwei Möglichkeiten:

1. Wir werfen das auf irgendeinen (zentralen) Server und tragen dann diese Adresse (für alle Hoods) ein. Wäre dann im Endeffekt wie die jetzt praktizierte Lösung für den NTP Server.

Vorteil: Man muss den Spaß nur einmal machen. Frage: Wer machts?

2. Die Firmware-Server werden dezentral organisiert, es gibt dann wohl 3-8 verschiedene. Jede Hood trägt den Server ein, den sie am liebsten hat.

Vorteil: dezentral; Nachteil: Mehrfacher Aufwand (u.a. auch bei Image-Namensproblemen, die dann immer alle am Server reparieren müssen)

Frage: Besteht hier überhaupt Interesse, das selbst zu machen?

Anmerkung: Wenn sich dann alle die Images für ihre Server ohnehin am zentralen Server holen, kann man auch gleich den verlinken …

Ich selbst bin raus, weil meine Updates ganz anders organisiert sind. Ich würde mich dann mit „meinen“ Hoods an einen offiziellen oder dezentralen Server mit ran hängen.

Bitte Meinungen! Wer würde einen entsprechenden Server organisieren? Können wir den bisherigen Server nutzen oder ist das die NetmonVM, die in V1 hängt?

Grüße

Adrian