v1 Abschaltung, Updatedateien für altes v1

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Nov 27 23:08:54 CET 2018

Hallo zusammen

wie schon auf der großen ML bekannt wurde, werde ich am Samstag alle v1
Hoods auflösen. Folgendes wird passieren:

* Alle Hoods bis auf default werden aufgelöst
* nue2gw3 wird nach default verschoben
* alle readonlys werden entfert (mit Ausname vom Netmon und nue2gw3)
* alle anderen v1 Gateways fliegen aus dem keyxchange (bitte dann danach
auflösen und IPs freigeben)
* Alfred wird auf nue2gw3 installiert und am Netmon beendet
* Vorschaltseite wird aktiviert (aktuell
http://fff-nue2-gw3.fff.community:81/ wer Verbesserungen hat, bitte html
Code zuschicken)

Als letzter Punkt bleibt dann noch die Updateurl die bei v1 ja
bekanntlich fe80::ff:feee:1 ist.
Aktuell zeigt diese IP auf die Netmon VM. Das Problem ist diese VM
wollen wir mittelfristig ja los werden.

Ich schlage daher vor, da für das sysupgradescript ja nur die aktuelle
Firmware und nicht die ganze History bereit gehalten werden muss, die
aktuelle Firmware auf nue2gw3 abzulegen und diese IP auch an ihn zu binden.
Dann ist v1 netztechnisch (Layer 2, Batman wie auch immer...) komplett
unabhängig von der Netmon VM. Die letzte Abhängigkeit ist dann nur noch
der keyxchange den man aber extra angehen muss.
Sollte es eine neue Firmware geben, muss ich diese halt händisch
nachführen.

Alternativ würde sich ein reverse Proxy anbieten, ich bin mir hier aber
unsicher wie das von http (im Batman) zu https geht, ich habs nicht
hinbekommen. Falls jemand lieber den reverse Proxy haben will, muss
https://dev.freifunk-franken.de/ auch per http erreichbar gemacht werden
(ich denke das muss man über nue1 tun wo ich kein root habe, alleine auf
der NetmonVM scheint das nicht zu gehen ich hab da aber auch nicht den
großen Einblick was da an den Apache VHosts gestrickt ist)

Gibt es etwas, was ich nicht bedacht habe? Einwände?

Vielleicht kann man in diesem Atemzug auch gleich überlegen wo man die
dev.freifunk-franken.de und vllt. sogar den keyxchange hosten möchte.
Wer will sich darum kümmern? Ansprechpartner?
Auch wenn wir jetzt ein neues v2 Release anstreben brauchen wir dafür
erstmal einen Updateserver (fd43 und im keyxchange in jede Hood
eintragen und so...). Ich denke wir müssen das jetzt wirklich mal
angehen, daher jetzt mal mein Aufruf da was auf die Beine zu bekommen.