Datenschutz Firmware und Download

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Di Mai 29 12:57:06 CEST 2018

Hallo zusammen,

angesichts des Problems “Kontaktadressen auf den Routern/im Monitoring” vs.
DSGVO tendiere ich dazu, in der Firmware sowie auf „meiner“ Downloadseite
entsprechende Informationen anzubieten.

Dies soll als erste Diskussionsgrundlage dienen und ist zunächst auf meine
Bedürfnisse angepasst. Kommentare/Meinungen gerne gesehen, insbesondere
natürlich auch bzgl. Transfer auf die „offizielle“ FW.

Bitte beachten, dass es hier zunächst nur um die Firmware selbst geht (inkl.
public WebUI, nodewatcher, alfred) und nicht um Wiki/Monitoring etc.

Folgenden Text würde ich auf der Einstellungsseite des Firmware-WebUI mit
anzeigen:

„Die Angaben zur Position sind für die Funktion des Netzwerkes erforderlich,
sodass Router einer bestimmten Netzuntereinheit (“Hood”) zugeordnet werden
können.

Die Kontakt-Daten sind erforderlich, damit im Falle einer Funktionsstörung
eine verantwortliche Person kontaktiert werden kann.

Ohne Angabe von Position und Kontaktadresse kann der Router nicht betrieben
werden. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Alle hier eingegebenen (verpflichtenden und freiwilligen) Daten sind sowohl
im Netzwerk als auch öffentlich für jedermann zugänglich. Zu Zwecken der
Diagnose und zur Kontaktaufnahme im Störfall können diese von verschiedenen
Instanzen im Netz sowie von Dritten gespeichert und verarbeitet werden.“

Folgenden Text würde ich auf meiner Downloadseite für die FW schalten
(größtenteils C+P):

„Die hier angebotene Firmware erfordert die Eingabe bestimmter Daten, um
bestimmungsgemäß zu funktionieren:

[...]

Alle eingegebenen (verpflichtenden und freiwilligen) Daten sind sowohl im
Netzwerk als auch öffentlich für jedermann zugänglich. Zu Zwecken der
Diagnose und zur Kontaktaufnahme im Störfall können diese von verschiedenen
Instanzen im Netz sowie von Dritten gespeichert und verarbeitet werden.

Die Firmware-Varianten beginnend mit “jubtl” enthalten zudem einen
public-Key, der Inhabern des zugehörigen private-Keys ohne Kenntnis des
Passworts unbegrenzten Zugriff auf die Geräte ermöglicht. Diese Variante ist
nur für Aufsteller im Rahmen des JU-Projektes gedacht.“

Beste Grüße

Adrian