Patch cleanup

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Do Jul 26 11:18:49 CEST 2018

Hallo Tim,

Die Pakete sind nicht mehr oder weniger abhängig voneinander, nur weil der Cron zu unterschiedlichen Zeiten startet.

> Ich habe eine gute Alternative vorgeschlagen. (random)

Wenn man das mit random macht, dann kann man entweder kurze Intervalle wählen, und hat dann halt nur seltener das Problem, dass Daten von Interfaces erfasst werden sollen, die es gerade nicht gibt. Wenn man lange Intervalle wählt, kommt man im Prinzip zum gleichen Ergebnis wie in meinem Patch, nur dass dann der Prozess ewig im sleep rumtüdelt, statt direkt sinnvoll über den micrond gestartet zu werden. Random ist also keine "gute" Lösung.

Umgekehrt kann man aber, wie schon mehrfach dargelegt, mit dem Patch einfach und ohne Nebenwirkungen ein Problem lösen. Die einzige Alternative wäre, zu prüfen ob configurehood läuft und dann so lange den nodewatcher anzuhalten. Dann hast du aber halt erstens keine Unabhängigkeit der Pakete mehr und zweitens tüdelt dann halt wieder der nodewatcher so lange im sleep rum. Und selbst wenn man das macht wäre es dann immer noch besser, wenn die beiden Skripte von Anfang an nicht gleichzeitig starten.

Löst man das Problem nicht, wird es halt dann in Zukunft häufiger Fälle geben wie Christians Gartenrouter, der sich alle paar Tage im Monitoring dupliziert.

Da wir aber schon mindestens zwei Mal die gleichen Argumente ausgetauscht haben, werte ich das jetzt mal als NAK für den Patch und habe ihn entfernt.

Grüße

Adrian