Datenschutz Freifunk-Firmware

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Jul 9 15:34:03 CEST 2018

Falls jetzt jemand den Rappel kriegt wegen eines Releases:

Ich würde gerne vorher noch einen Hinweis zwecks Datenschutz einbauen, der
auf der Einstellungsseite des WebUI angezeigt werden soll.

Ich hatte diesbezüglich schon mal einen Vorschlag rumgeschickt:

„Die Angaben zur Position sind für die Funktion des Netzwerkes erforderlich,
sodass Router einer bestimmten Netzuntereinheit (“Hood”) zugeordnet werden
können.

Die Kontakt-Daten sind erforderlich, damit im Falle einer Funktionsstörung
eine verantwortliche Person kontaktiert werden kann.

Ohne Angabe von Position und Kontaktadresse kann der Router nicht betrieben
werden. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Alle hier eingegebenen (verpflichtenden und freiwilligen) Daten sind sowohl
im Netzwerk als auch öffentlich für jedermann zugänglich. Zu Zwecken der
Diagnose und zur Kontaktaufnahme im Störfall können diese von verschiedenen
Instanzen im Netz sowie von Dritten gespeichert und verarbeitet werden.“

Ich würde den dann auch noch auf Englisch übersetzen.

Weiterhin stellt sich die Frage, was man bei Leuten macht, die sich per SSH
einloggen. Ich würde hier als Kompromiss vorschlagen, dass man ins Banner
unten eine Zeile einfügt:

„Datenschutzhinweise in /etc/datenschutz.info“ oder was vergleichbares. Dann
ist nicht zu viel blabla, das direkt zwangsweise angezeigt wird, und in die
Zieldatei können wir dann den gleichen Unsinn schreiben wie ins WebUI.

Ich werde mal sehen, ob ich heute abend dazu komme, das in Patches zu
gießen.

Grüße

Adrian