[Freifunk Franken Firmware 0000091]: 2.4 GHz geht aus, obwohl es an ist

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Mi Jan 31 17:19:25 CET 2018

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000237) Adrian Schmutzler (Administrator) - 2018-01-31 17:11
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=91#c237
Das Problem tritt auch für v1 Firmware auf, ist also unabhängig von evtl.
durch configurehood eingeführten Dingen.

Ich habe keinerlei Unterscheidung zu einem normalen Router ohne das Issue finden
können.

Aus den Vorschlägen ergeben sich für mich folgende Varianten als Workaround
(jeweils als cron):

[ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || wifi up "$(uci get
wireless.w2ap.device)"

[ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || iwinfo w2ap scan

Die Scanvariante blockiert weniger lang das Device.

Bis jetzt nicht gelöste Probleme:
- Bei beiden Varianten ist das Wifi kurz unterbrochen/blockiert (getestet per
SSH-Responsivität)
- Es gibt keinen Test, der wirklich spezifisch für das Problem ist.

Ggf. kann man noch Informationen aus w2mesh mit nutzen:
( [ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || batctl o | grep -q "w2mesh" ) || wifi
up "$(uci get wireless.w2ap.device)"
( [ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || batctl o | grep -q "w2mesh" ) ||
iwinfo w2ap scan

Keine Ahnung, ob es schlau ist, batctl o für so was zu verwenden.

Hier wird nur noch dann ausgelöst, wenn keine Clients per w2ap UND keine
Mesh-Verbindungen per w2mesh vorhanden sind. In der Konsequenz würden
Falschauslösungen dann nur noch auf isolierten Routern ohne Clients
stattfinden.

Weitere Randnotiz:
Dies könnte eine Ursache für das Phänomen sein, dass manchmal einzelne Router
einfach offline gehen (denn wenn w2mesh weg, dann Router weg).

Ich werde die untere Variante mit dem scan bei Gelegenheit in meine Firmware
einbauen.