[Freifunk Franken Firmware 0000083]: Wenn Router public v6 haben, geht fc00::/7 route nicht

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
So Jan 28 16:13:21 CET 2018

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000226) reddog (Administrator) - 2018-01-28 16:05
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=83#c226
Gute Frage. Es könnte auch ein Sicherheitsfeature sein, dass lokales routing
deaktiviert wird, sobald ra's da sind. Oder durch irgendetwas wird das fc00::/7
als routing gewertet, nachdem ein ra da ist und vorher nicht.
Ich denke ein wenig Recherche kann hier nicht schaden.

Zu meinem obigen Vorschlag, würde ich noch ergänzen, dass man das forwarding
zwar aktiviert, aber auf dem WAN Interface selbst wieder raus nimmt. Dann sollte
die 2 auf accept_ra nicht nötig sein und außerdem sollte man (sofern die
Konzepte so greifen, wie ich hoffe) nicht ausversehen traffic ins Internet
schieben, der da nicht hin soll.