[Freifunk Franken Firmware 0000083]: Wenn Router public v6 haben, geht fc00::/7 route nicht

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
So Jan 28 13:31:22 CET 2018

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000222) Adrian Schmutzler (Administrator) - 2018-01-28 13:16
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=83#c222
Nochmal ausführlich:
Mein Router sitzt in Bayreuth V2, ich will über fd43 usw. auf einen Router in
FichtelbergWest zugreifen.
Dies FUNKTIONIERT dann, wenn:
- der Zielrouter ein reiner Meshrouter ist
- der Zielrouter Uplink hat, aber im Uplink-Netz nur eine IPv4 bekommt.

Dies funktioniert NICHT, wenn:
- der Zielrouter Uplink hat und im Uplink-Netz eine IPv6 bekommt.

Im letzteren Fall wird das Router des fc00::/7 über die default-Route ins
Uplink-Netz versucht, was nicht funktioniert.

Als Workaround kann man IPv6 auf dem WAN-Interface (üblicherweise eth0.2)
deaktivieren:
https://pw.freifunk-franken.de/patch/768/