[Freifunk Franken Firmware 0000092]: BATMAN_V sollte mit eingebunden werden

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
So Feb 4 19:52:23 CET 2018

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000241) ChristianD (Administrator) - 2018-02-04 19:41
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=92#c241
Ich hab mich nochmal damit auseinander gesetzt. ethtool löst das Problem leider
auch nicht.

Ich bin dafür es wie im Patchvorschlag schon mal einzubauen und eine Anweisung
in der Art if iface<2Mbit (+ evtl && ifacename=eth*) then iface=100Mbit. Für
Wifi funktioniert es richtig gut, für Kabel leider nur mäßig und für VPN
wird es vermutlich gar nicht funktionieren (ungetestet da es mich hier erstmal
nicht interessiert).
Daher würd eich zentrale v2 Hoods erstmal weiterhin auf batman-adv-v15
belassen. Wer aber auf dezentralen Hoods es schon verwenden will, könnte es
durch diesen if Zweig problemlos über die Hoodfile aktivieren.

"throughput meter (upcoming): If the throughput can not be queried via some API
and is not manually configured, B.A.T.M.A.N. V will run a periodic throughput
test with its built-in throughput test protocol."
Quelle: https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/BATMAN_V
Damit könnte es dann auch für VPN interessant werden.

Eventuell kann man auch batman_adv_15 &&BATMAN_V pararell betreiben auf
zentralen Hoods --> https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/BATMAN_V
-> Backward compatibility hab ich aber noch nicht näher überlegt da es für
mich vorerst mal um dezentrale Hoods ging.