IPV6 auf unseren Routern

robert rlanghammer at web.de
So Feb 4 16:24:22 CET 2018

Hallo,

ich hab mir das mal angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Wir moechten ipv6 am WANDEV haben um fuer die Zukunft gewappnet zu sein.
Das bedeutet  Router Advertisements muessen am WANDEV akzeptiert werden.

2. Wir moechten in Zukunft auch richtiges ipv6 in den Hoods haben.
Das bedeutet die Gateways muessen sich via Router Advertisements als
Defaultrouter anpreisen.

Daraus ergibt sich, dass am br-mesh keine! Router Advertisements
akzeptiert werden duerfen, da sonst das Routing kaputt geht. Es gibt
dann 2 default.

Wenn wir am br-mesh die RAs abschalten hat dies einen eigenartigen
Effekt bei Routern, deren WANDEV z.B eth0 ist. Die erlernen die lladdr
(MAC) zur fe80::1 des Gatweays nicht. Das liegt meines Erachtens daran,
dass dieses Device schon laenger UP ist und somit keine Router
Solicitations mehr sendet und ueber Router Advertisements kommt es auch
nicht rein, da die ja aus sind.

Daraus folgt, dass die Route zum Gateway nicht genommen wird.

Man kann das ueberlisten, wenn man mit einem Ping auf die fe80::1 eine
Neighbor Solicitation erzwingt. Dann ist die Adresse bekannt und die
Route funktioniert.

Koennte im configurehood so aussehen und funktioniert:

        echo "Route already set."
        fi
        # force Neigbor Solicitation with a ping
        ping6 -c2 -I br-mesh fe80::1 &>/dev/null

Oder man muss das als cron machen um dynamisch z.B auf GW-Ausfall zu
reagieren. Das habe ich mangels Gateways noch nicht getestet. (Alex ich
brauch root auf deinem v2 GW!)

!!! Diskussion bitte !!!

Robert