Probleme beim Hoodwechsel

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Aug 20 11:41:42 CEST 2018

Hallo Adrian
Hallo @dev

Ich hab um 10Uhr 2 weitere Hoods angelegt und mal genau mitgeschrieben
was passiert ist. Hier mein Protokoll:

betroffene Routeranzahl bei Umstellung: ca. 79 Router
problemlos umgezogen: ca. 66 Router
Probleme beim Umzug: ca. 15 Router
(ich hab leider keine ganz exakten Zahlen bzw. hab die Zahlen aus
verschiedenen Quellen, daher passt es auch nicht exakt wenn man sie
einfach addiert)

Adrians Testnetz:
Uplink hat sofort umgezogen problemlos
nach 10-15min da jeweils ohne reboot (wie erwartet):
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4382
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5730
nach 20-25min zurück aber anscheinend ohne Alfred (Monitoring offline,
im Batman vorhanden):
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5670

folgende Router gingen nach 20min im Monitoring auf offline, keine
Funktionsprüfung gemacht (Adrians Testnetz hab ich hier außen vor gelassen):
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4464
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4451
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4317
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4479
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4447
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5127
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3296
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5822
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4456
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3428
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5881
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/2646
(nach 35min mal überflogen, ich hab keinen gefunden der im Batman da war
allerdings nicht alle geprüft)
(es sind div. Firmwareversionen dabei auch das offizielle Release und
nicht nur Adrian Versionen)

kam nach 40min zurück, laut Monitoring kurze Uptime -> Reboot:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3428

Aus Adrians Testnetz:
kam nach 50min auch im Monitoring online und hat 2min Uptime -> Reboot:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5670 (war aber nur 1x ein
Datensatz, danach ging er wieder verloren -> spinnt total führe ich
nicht mehr weiter auf)

kam nach 55min zurück mit 6h Uptime -> kein reboot?:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4479

kamn nach 55min zurück mit 3min Uptime -> reboot:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4447
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/2646

kam nach 60min zurück, 6h Uptime -> kein reboot?:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4456

kam nach 60min zurück mit 4min Uptime -> reboot:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5881

kam nach 65min zurück mit 1min Uptime -> reboot:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4464

kam nach 70min zurück mit 2min Uptime -> reboot:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4451

kam nach 75min zurück mit 4min Uptime -> reboot (Adrian Testnetz!!):
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4556

kam nach 80min zurück mit 4min Uptime -> reboot:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4317

Áktuell fehlen noch 3 Router aus der Hood:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5822
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3296
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5127
+ 2 aus Adrians Testnetz:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5548
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5535

ich gehe mal stark davon aus, das diese ebenfalls zurück kehren werden
nur noch ne Stunde oder 2 brauchen.