[Freifunk Franken Firmware 0000110]: Ändern des Default-Port-Modus für One-Ports und CPE

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Di Aug 7 13:31:28 CEST 2018

Der folgende Eintrag wurde erfasst.
https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=110
Berichtet von:              Adrian Schmutzler
Zugewiesen an:
Projekt:                    Freifunk Franken Firmware
Eintrag-ID:                 110
Kategorie:                  Freifunk Franken Firmware
Reproduzierbarkeit:         immer
Auswirkung:                 Feature-Wunsch
Priorität:                  normal
Zielversion:                next-stable
Erstellt am:                2018-08-07 13:31 CEST
Zuletzt geändert:           2018-08-07 13:31 CEST
Zusammenfassung:            Ändern des Default-Port-Modus für One-Ports und
CPE
Beschreibung:
Die Default-Einstellung für Ports auf One-Ports und CPE ist Batman. Hat man
keine "normalen" Geräte, kann man auf ein frisch geflashtes Gerät dann nicht
mehr zugreifen (da V2 dafür erst irgendwoher ein Hood-File braucht).
Man auch nicht WAN anschließen, da es dafür keinen Port gibt. Gleiches gilt
für Zugang per Kabel.
Einzige Möglichkeit ist das Bereitstellen eines weiteren Geräts mit Uplink,
von dem dann ein Hood-File bezogen werden kann.

Eine einfache Lösung wäre die Standardkonfiguration auf WAN oder Client zu
ändern. In meinen Augen in das Setzen auf Batman willkürlich, ich sehe keinen
Nachteil einer Änderung. Ich tendiere dazu, Client zu nehmen. Das Problem
lösen würde aber beides.

Dies gilt nur für den Fall eines frisch geflashten Gerätes oder nach einem
Reset. Nach einem Upgrade sollte die Portconfig erhalten bleiben.

Eintrags-Historie
Änderungsdatum   Benutzername   Feld                     Änderung