w2ap und w2sta parallel

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Okt 21 13:39:31 CEST 2017

Hallo,

als Destillat aus der Mantis-Diskussion stellt sich mir folgende
Fragestellung:

Wenn ein Router weder Meshpartner noch Internet-Uplink hat ("w2sta-Router"),
dann konnte man sich früher per w2ap einloggen und auf dem Router Dinge tun.
Mit der neuen Firmware ist das nicht mehr möglich, dann nur w2sta aktiviert
ist (in diesem Zustand). Das ist in meinen Augen eine signifikante
Verschlechterung für viele Aufsteller.

Meine Idee dazu wäre zunächst, ein w2ap parallel zum w2sta aufzumachen, das
diese Funktion erfüllt und offline.freifunk, diagnose.freifunk oder sonstwie
heißt. Dies hätte auch in meinen Augen keine Nachteile, die dagegen
sprechen.

Ich sehe jedoch 2 Fragen/Probleme:
1. Ist ein w2ap möglich, wenn w2sta mit channel=auto konfiguriert ist (So
wäre es nach dem Channel-Patch)?
2. Kann man den w2sta so konfigurieren, dass man sich damit verbinden kann
(Dann könnte man sich w2ap sparen. Für den Zugriff reicht ja eine fe80 oder
fdff-Adresse, muss also nicht supernutzerfreundlich sein)?

Beste Grüße

Adrian