Mac-Adressen

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Okt 20 01:47:33 CEST 2017

Hallo Adrian,

die wichtigsten Constraints sind, dass
a) br-mesh die auf dem Router aufgedruckte MAC-Adresse hat (wird aus dem Interface in ROUTERMAC geholt)
b) alle in batman eingehängten Interfaces verschiedene MAC-Adressen haben (w2mesh, w5mesh, ethmesh) (bei bedarf kann die MAC für ethmesh aus dem Interface aus ETHMESHMAC geholt werden). Das scheint eim v5 noch nicht richtig zu sein.

Weiterhin sollten eigentlich möglichst nur Adressen verwendet werden, die zum Gerät gehören + jeweils deren locally administered Gegenstück (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Vergabestelle <https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Vergabestelle>)
Darüber hab ich mit Tim schon etwas länger diskutiert, ist nicht ganz so einfach..
Für den Moment dürfte ROUTERMAC (+ ggf. ETHMESHMAC) genügen, da das aktuell alle Geräte so machen.

Fabian