vxlan als fastd/tunneldigger Ersatz

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Okt 2 19:12:42 CEST 2017

Hi Peter

Am Montag, den 02.10.2017, 18:55 +0200 schrieb Peter J. Philipp:
> Hallo,
>

> ich benutze vxlan im privaten LAN schon einige Jahre, aber unter
> OpenBSD.  In deren manpage ist aber der draft standard erläutert:
>

> STANDARDS
>      M. Mahalingam, D. Dutt, K. Duda, P. Agarwal, L. Kreeger, T.
> Sridhar, M.
>      Bursell, and C. Wright, VXLAN: A Framework for Overlaying
> Virtualized
>      Layer 2 Networks over Layer 3 Networks,
> draft-mahalingam-dutt-dcops-
>      vxlan-04, May 2013.

Ich hätte jetzt eher auf https://tools.ietf.org/html/rfc7348 getippt..

Vermutlich wurde der von dir erwähne Standard dann als RFC
veröffentlicht.

> Ist das der gleiche als das vxlan den du meinst?  Wenn so, dann hab
> ich nichts dagegen.
Wie gesagt, ich vermute es. Ich habe mich aber auch noch nicht näher
damit beschäftigt.

Normalerweise wird das vxlan ja für Cloud/Virtualisieriungs-Foo
eingesetzt. Damit es wirklich performant ist muss man eigentlich die mtu
des pyhsical-network auf 1600 setzen. Das ist aber natürlich nicht
machbar, daher muss die Einschränkung bleiben. :(

Tim