vxlan als fastd/tunneldigger Ersatz

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Okt 2 16:40:47 CEST 2017

Hi zusammen

Christian und ich haben uns gestern mit Simon (ich hoffe ich hab den
richtigen im CC erwischt) über vxlan unterhalten.

Simon ist dabei vxlan als möglichen Ersatz für das vpn zu erproben. Er
hat dazu bereits eine (fast fertige?) Implementierung.

Der Vorteil wäre, dass wir keine Verschlüsselung brauchen und alles im
Kernel passieren kann. Vermutlich (das ist bisher nicht sicher
bestätigt) kann man die MTU auf dem vxlan Interface für Batman auf 15xx
stellen, damit batman nicht fragmentieren muss. vxlan wird dann intern
zwar fragmentieren, aber mit fastd und Tunneldigger im Vergleich
passiert die Fragmentierung im batman und die Pakete müssen dann zweimal
ins VPN geschickt werden.

Als weiterer Vorteil (zumindest im Vergleich zu fastd, bei Tunneldigger
weiß ich es nicht) gibt es die Möglichkeit (sofern die Hardware es
supported), dass Hardware-Beschleunigung verwendet werden kann. Ich
rechne allerdings nicht damit, dass die Plaste-Kisten das können.