[Freifunk Franken Firmware 0000074]: Alfred startet manchmal nicht korrekt

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Mo Nov 13 17:54:20 CET 2017

Der folgende Eintrag wurde erledigt.
https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=74
Berichtet von:              fbl
Zugewiesen an:              reddog
Projekt:                    Freifunk Franken Firmware
Eintrag-ID:                 74
Kategorie:                  Freifunk Franken Firmware
Reproduzierbarkeit:         manchmal
Auswirkung:                 kleinerer Fehler
Priorität:                  normal
Lösung:                     erledigt
Behoben in Version:
Erstellt am:                2017-11-05 22:55 CET
Zuletzt geändert:           2017-11-13 17:49 CET
Zusammenfassung:            Alfred startet manchmal nicht korrekt
Beschreibung:
Manchmal startet Alfred nicht korrekt. Bisher konnte ich kein richtiges Muster
erkennen. Es tritt bei mir z.B. an einem per w2mesh angebundenen 841v11 auf.

Log im Anhang.

 (0000181) ChristianD (Administrator) - 2017-11-11 10:36
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=74#c181
Ich glaube ich kann den Fehler nachvollziehen.

- Das System startet komplett auf
- Danach wird in w2sta Modus umgeschaltet, da bei dir kein Batmangerät am
ethX.3 hängt und alle wXmesh heruntergefahren werden, bleibt kein Interface
mehr übrig das am Batman hängt
- Dadurch wird das bat0 Interface ebenfalls beendet und wenn danach versucht
Alfred zu starten bleibt es hängen.

Lässt sich recht leich nachvollziehen wenn man auf einen Router alle Interfaces
aus batctl if entfernt (batctl if del IF) und danach feststellt das mit ifconfig
kein bat0 mehr da ist.

Lösung... Gute Frage gerade auf die schnelle keine Idee.

 (0000182) ChristianD (Administrator) - 2017-11-11 13:37
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=74#c182
hab mir das ganze mal weiter angeguckt, das Problem liegt im /etc/rc.d/

Da wird zuerst die S95done ausgeführt, über die auch die rc.local gestartet
wird
Alfred hat S99alfred und wird danach ausgeführt, da das configurehood bereits
über die rc.local gestartet wird kracht es an der Stelle.
Leider wird der micrond auch schon weit vorher gestartet so das einfach
rausnehmen aus der rc.local auch keine wirkliche Lösung ist.

Die Frage ist nun, wie dreht man das am besten richtig hin? Ich will ungern an
der S99alfred oder S95done dran rum werkeln. Mein Vorschlag wir prüfen in der
configurehood ob Alfred schon läuft und gehen erst in den Sta Modus wenn Alfred
bereits rennt. Das danach das bat0 beendet wird, scheint Alfred nicht mehr zu
stören

Eintrags-Historie
Änderungsdatum   Benutzername   Feld                     Änderung