fff-monitoring

83a 83a at gmx.de
Fr Nov 10 17:59:06 CET 2017

vielen dank für deine kommentare :-)

> Nachdem MySQL inzwischen schön läuft, ist die Frage, was man hieraus
> macht. Ich installiere mir normalerweise phpmyadmin mit, die Frage
> ist, ob man hier eine Alternative braucht.
wenn ich das richtig gesehen habe, hast du schon auch code [create
table] mit dem du die datenbank initialisierst. ich wollte eigentlich
nur _ein_ tool mit dem man alles erledigen kann um die webapp vom
"git clone" zum laufen zu bringen.

[create table] https://github.com/adridolf/fff-monitoring/blob/mysql1/ffmap/db/users.py

> Weiß nicht, ob ich das will. Kommt darauf an, was genau du unter
> Code-Änderungen verstehst.
es geht dabei um den ganz normalen debug-zyklus. code änderung;
webserver stoppen; webserver starten; f5; überprüfen ob alles passt;
von vorne. mit diesem feature entfällt das webserver stoppen und
starten, weil wekzeug selbständig mitbekommt ob sich die python
dateien geändert haben, und wenn das so ist automatisch neu startet.
da die webapp im produktiv-betrieb anders gestartet wird, ist dieses
feature nur beim entwickeln aktiv.

> Schau ich mir bei Gelegenheit mal genauer an, evtl. kann man das
> separat einbauen. Aber ich mag gar kein Python ... ;-)
damit man die vorteile von python ausnutzen kann, muss man sich hier
und da ein paar vorgaben einhalten (vgl. sys.path.insert)

> Was ist in deinen Augen "config" (vll. seh ich das selbst im Code...)
im derzeitigen ausbau stand nicht besonders sinnvoll, bisher hat jede
datei für sich so ne kleine config, das müsste man nach und nach
umziehen.

[definition config] https://github.com/BenediktSeidl/fff-monitoring/blob/3ef1d0c124f5b96b5b5e6e34548afcaaea7bd074/ffmap/config/default.cfg#L1
[zugriff config] https://github.com/BenediktSeidl/fff-monitoring/blob/3ef1d0c124f5b96b5b5e6e34548afcaaea7bd074/ffmap/maptools.py#L24

> Finde ich total schlimm, aber ihr Python Menschen mögt das ja. Als
> Einzelfeature bin ich da persönlich dagegen.
mögen? hat sich halt so eingespielt. wenn tabs die bedingung ist dass
man mitspielen darf, muss ich da wohl durch.
ansonsten haben sich 4 spaces in der python welt durchgesetzt.

> Hä?
das sollte man auf keinen fall machen:
https://github.com/BenediktSeidl/fff-monitoring/blob/3ef1d0c124f5b96b5b5e6e34548afcaaea7bd074/ffmap/web/application.py#L262
damit werden die session-cookies von flask verschlüsselt.

> Erster Teil: Bitte. Aber meinst du mit absolut wirklich absolut? Weil
> dann finde ich es eigtl nicht gut...
absolut im sinne von "from ffmap.web.api import api"

> Siehe darüber
da ging es mir vor allem darum, dass /usr/ oder /opt/ hart im code
hinterlegt ist. ich hab das eigentlich immer ganz gern so, dass das
zum entwickeln in dem ordner bleibt in dem sich das projekt befindet.
im idealfall kann man das dann ja über die config ändern.

> Siehe umstellung auf MySQL. Sollte wirklich nur einmal am Anfang
> manuell ausgeführt werden!
das ist mehr eine python technische sache: wenn man befehle direkt in
eine datei schreibt, ohne dass eine funktion drum herum ist, wird das
direkt beim import ausgeführt. das ist eher unüblich. normalerweise
passiert beim import nichts, sondern erst wenn man eine funktion
aufruft. ist auch so ne python konvention, weil funktionieren tut es
ja so auch.

> Ich hab bei der Umstellung die ganzen Skripte im contrib ignoriert.
> Da wäre auch schön zu wissen, was da alles überflüssig ist.
ja, da bin ich mir leider auch nicht sicher. gefühlt kann das meiste
davon wohl weg.

> Hab sowas ähnliches in C#, aber nur woanders eingebaut. Das wäre in
> der Tat zum Testen ganz nett ...
das format der daten ist aber immer noch das gleiche, oder? also da
hat sich nichts geändert?

> Werde mir den Code bei Gelegenheit mal anschauen, vll. kann ich das
> ein oder andere selbst in die mysql-Version einbauen.
sehr gerne, bediene dich.

benedikt