[Freifunk Franken Firmware 0000045]: Im WebUI VPN Aktiv wird nur auf fastd geprüft

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Mo Mai 29 22:25:29 CEST 2017

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000096) Adrian Schmutzler (Reporter) - 2017-05-29 22:23
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=45#c96
Hab jetzt mal eine Variante mit

grep -q '1' /sys/class/net/l2tp*/carrier

zum Überprüfen der l2tp Konnektivität gebaut. Getestet mit WR841N v10:
Hood marktredwitz -> nur l2tp (scheint zumindest so, hab auf keinem Router VPN
aktiv)
Hood default -> scheinbar nur fastd, kein l2tp

Ging als Patch an die Mailliste ...

(Was der nodewatcher tut, versteh ich noch nicht im Detail, da müsste das dann
jemand anderes implementieren. Für WAN Uplink im Monitoring habe ich bereits
einen Vorschlag gemacht, der ohne Firmware-Änderung auskommen könnte
(https://github.com/asdil12/fff-monitoring/issues/29); falls ich das Problem
richtig verstanden habe ... ;-))