[Freifunk Franken Firmware 0000039]: l2tp Traffic overflow

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
So Mai 28 19:54:49 CEST 2017

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000090) Adrian Schmutzler (Reporter) - 2017-05-28 19:54
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=39#c90
Okay, short version:
Bei mir läuft es mit dem alten patch, wenn man nur das Patch-Verzeichnis
ändert (3.3.irgendwas nach 4.4, siehe Anhang).

Long version:
1. Ich hab die Firmware mit dem Stand benutzt, die ich für den v12 committed
habe (also etwas neuer als die alpha, aber LEDE stable branch). Verwendet zum
Testen habe ich einen WR841N v10.
2. Ich hab zur Referenz auch einmal den Overflow mit der standard-alpha
reproduziert. Dabei hatte ich beim Upgraden nen Bootloop und musste mit TFTP
recovern. Danach lief es wieder, aber vll. ist das dasselbe, was ChristianD
passiert ist. (=es war "Zufall")
3. Der Code ist so geschrieben, dass auf 32-bit Geräten auch nur eine 32-bit
int als Zwischenvariable verwendet wird. D.h. der Traffic kann keine Werte
höher als 4 GB (unsigned int) annehmen, danach läuft er wieder von Null.
4. Ich habe den Code von 20170110 und der alpha näher angesehen, die Routinen
sind hier effektiv gleich, sodass der Patch auch den gleichen Effekt haben
sollte.
5. Vor dem Test hab ich jeweils fastd über SSH deaktiviert und dann per
Download genügend Traffic produziert (mir ist keine einfachere Methode
eingefallen)

... Mehr fällt mir grade nicht ein