Re: Statische IPv4 (oder IPV6) für WLAN-Geräte am FFF-Router

Freier Funker freifunk.franken at datendurst.de
Mi Mai 3 16:43:36 CEST 2017

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich Eure Tipps richtig verstehe,
stehen in der Hood Bamberg folgende Adressen bereit:
10.50.124.1 – 10.50.124.254 	Statische Adressen

Wenn ich nun die
10.50.124.84 und die
10.50.124.85 oder so ähnlich reservieren möchte,
wenn bitte ich darum?

Und wenn die beiden Adressen reserviert sind,
kann ich dann von aussen über das FFF-Netz per SSH und
andere Ports drauf zugreifen?
(So wie jetzt schon auf meinen zuständigen FFF-Router?)

Der WAN des FFF-Routers hängt an einem Internet-Router.
Muß dort auch was eingetragen werden?
Oder ist der gar nicht betroffen,
da ja aller Verkehr über VPN geht?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

PS.
Die Dienste der Raspbies sind
nur für Vereinszwecke sinnvoll.
Der Zugriff darauf von aussen ist
für die (Jugend-)Trainer
interessant und wichtig.

Für die Öffentlichkeit ist aber das ganze Freifunk-Netz
mit vier weiteren FFF-Routern schon interessant:
Bürgerpark, Freibad und Biergarten am Wasser.