Firmware für "jedes" Gerät

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Mär 16 15:48:03 CET 2017

Hallo

da bei mir immer mehr Geräte einschlagen für die es keine Firmware gibt
aber man sie doch gerne "verfreifunken" möchte, hab ich mal angefangen
das fff-network Package  auszubauen. Leider bin ich dabei auf ein paar
Probleme gestoßen und das ganze wurde doch umfangreicher als ich dachte
(so ganz ohne fff-network ist einfach nur alles kaputt [1]).

Deshalb hab ich das ganze Zeug, was man aus fff-network trotzdem braucht
nach fff-wireless kopiert und überall wo br-mesh verwendet wird das
ganze in br-lan unbenannt.

Getestet habe ich mein Zeug auf einen WA801ND der mittlerweile Freifunk
tut [2].

Nachteil an dem ganzen natürlich, als Netzwerksettings wird das genommen
was LEDE mitliefert, es gibt keine Batman Ethernet Ports mehr. Wer diese
braucht müsste das ganze manuell konfigurieren (aus der br-lan das
Interface herausnehmen und mit batctl if add NAME ins Batman hängen,
sollte eigentlich reichen aber ungetestet! Achtung auf doppelte MACs und
son kram).

Das Patchset hab ich mal ins Wiki geschrieben damit jeder das nachbauen
kann [3]. Ich weiß dass das ganze total unschön ist, es ist mehr auf
Funktion getrimmt ;)

Fertig kompiliert für ar71xx-generic liegen alle Versionen hier [4]
(Upload ist gerade noch im Gange, sollte bald fertig sein). Natürlich
ungetestet und Nutzung auf eigene Gefahr!

[1] https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=37
[2] https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/58ca9bc19369c30644f31685
[3] https://wiki.freifunk-franken.de/w/FirmwareEntwicklung/buildalldevice
[4] http://fff-gw-cd1.fff.community/dev/alpha/all/