Re: Freifunk Netzstörung

Anton freifunk at csg.re
Di Jul 18 14:22:30 CEST 2017

Hallo Christian,

ich habe eine Mail von euch schon fast erwartet, da mir vorhin auch
aufgefallen ist, dass sich NEC-Maxi noch in der Hood Haßberge befindet.
Wollte mich ohnehin darum kümmern.

> folgende 2 Router wollen nach der Hoodtrennung einfach ihre l2tp
> Verbindung nach Hassfurt nicht los lassen obwohl sie eigentlich jetzt zu
> Ebern gehören. Dadurch ist die Hood Ebern & Hassfurt verbunden.
Das kann daran liegen, dass der Flash der 841er durch die modifizierte
Firmware recht voll ist und sich das Overlay-Dateisystem bei weniger als
64k freiem Speicher von selbst auf read-only sperrt. Das kann nur durch
ein Zurücksetzen
auf Werkseinstellungen behoben werden. Interessant ist, dass nach dem
Reset noch relativ viel Platz ist. Evtl. speichert irgendein Service zur
Laufzeit nach und nach Daten auf dem Flash, muss das mal beobachten.

> somit ist das ganze Meshnetz jetzt in der Hassfurter Hood beheimatet
> obwohl es eigentlich nach Ebern gehören sollte.
>
> Sobald NEC-Maxi wieder richtig funktioniert gebe ich ihn wieder frei und
> die 2 Router die fest nach Hassfurt getackert sind ebenfalls wieder
> freie Hoodwahl so das sie selbstständig nach Ebern wechseln können.
Danke für das Umsetzen der Router. Ich baue mal neue Firmwares. Bei
NEC-Maxi habe ich in letzter Zeit sowieso Probleme mit Integer Overflows
im Monitoring. Ich meine, neulich auf der dev-Liste gelesen zu haben,
dass das mal gepatcht wurde.
> Grundsätzlich habe ich kein Problem mit "Sonderfirmware" wie sie hier
> anscheinend zum Einsatz kommt (erzähl bitte unbedingt was es mit den
> gre4t-nordtap auf sich hat, das will ich wissen das klingt interessant
> ;)). Wenn sie aber Probleme bei Hoodtrennung hat, sollte sie angepasst
> und gefixt werden. Rückfragen zu den Problem können gerne auf die
> dev-Liste gestellt werden.
Hintergrund für gre4t-nordtap ist folgender: Die Router NEC-Siemensstr
und NEC-Siemensstr-Nord befinden an gegenüberliegenden Seiten des Hauses
und hören sich per WLAN nur sehr schlecht, weil viele Wände dazwischen
sind. NEC-Siemensstr. hängt zudem in einem wasserdichten Gehäuse außen
an der Hauswand. Da ich leider kein 100% VLAN-fähiges Heimnetzwerk habe
(alle Switches sind dumme Layer2-Switches), habe ich mich für einen
GRE-Tunnel entschieden. In GRE-Tunneln kann prinzipiell alles getunnelt
werden, egal ob Layer 2 oder Layer 3. Ich habe auf NEC-Siemensstr und
NEC-Siemensstr-Nord einen GRE-Tunnel angelegt und auf das
BATMAN-Interface gebridged. So können die beiden Router über mein
bestehendes Netzwerk meshen. Leider ist GRE nicht in der
Standardfirmware verfügbar, sodass ich dafür eine eigene gebaut habe.
Bei Siemensstr-Nord habe ich zudem den fastd und l2tp abgeschossen,
damit die Daten nicht 2x über mein DSL laufen müssen.

Das Problem mit NEC-Siemensstr und NEC-Siemensstr-Nord erübrigt sich in
den nächsten Wochen sowieso, da ich den alten Rundfunkmast auf dem Dach
für zwei HAMNET-Links erschließen will und den NEC-Siemensstr damit auch
aufs Dach umziehen kann, wo er in beide Richtungen freie Sicht hat. Der
Siemensstr-Nord fällt dann weg.

NEC-Maxi hat noch einmal eine andere Firmware: Hier hängt der WR841
direkt am Modem unseres lokalen ISPs und erhält eine öffentliche IP. Um
mit dem Router ein Heimnetzwerk aufzubauen, habe ich eine
Custom-Firmware mit dnsmasq gebaut und setze mit einem Skript die fürs
NATting notwendigen Regeln.

Die Probleme beim Wechsel der Hood kommen meiner Ansicht nach daher,
dass das JFFS2 gelockt ist. Ich baue gerade mal neue Firmwares und
schreibe nachher noch einmal an die Liste, wenn die Firmwares
ausgetauscht sind.

Viele Grüße,
Anton