Freifunk Netzstörung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jul 18 13:46:31 CEST 2017

Hallo

folgende 2 Router wollen nach der Hoodtrennung einfach ihre l2tp
Verbindung nach Hassfurt nicht los lassen obwohl sie eigentlich jetzt zu
Ebern gehören. Dadurch ist die Hood Ebern & Hassfurt verbunden.

Beide Router habe ich gerade im VPN gesperrt so das sie mittlerweile nur
noch l2tp nach Hassfurt sprechen (und darüber auch noch remote
erreichbar sind, dies kann ich remote nicht sperren.) aber kein fastd
mehr nach Ebern.

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/59089ac49369c305f2b9b122
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/567435cc44ce6e2a0ad4aa05

leider hat NEC-Maxi ein Meshnetz hinten dran, wo Router drinnen sind die
anscheinend richtig nach Ebern gewechselt haben so das jetzt über das
Meshnetz noch Hassfurt mit Ebern verbunden ist.

Damit ich jetzt nicht alles sperren muss, hab ich folgenden zwei Router
fest nach Hassfurt getackert:

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5634d19b44ce6e071cafd6e2
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/591331609369c3067c404fdc

somit ist das ganze Meshnetz jetzt in der Hassfurter Hood beheimatet
obwohl es eigentlich nach Ebern gehören sollte.

Sobald NEC-Maxi wieder richtig funktioniert gebe ich ihn wieder frei und
die 2 Router die fest nach Hassfurt getackert sind ebenfalls wieder
freie Hoodwahl so das sie selbstständig nach Ebern wechseln können.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit "Sonderfirmware" wie sie hier
anscheinend zum Einsatz kommt (erzähl bitte unbedingt was es mit den
gre4t-nordtap auf sich hat, das will ich wissen das klingt interessant
;)). Wenn sie aber Probleme bei Hoodtrennung hat, sollte sie angepasst
und gefixt werden. Rückfragen zu den Problem können gerne auf die
dev-Liste gestellt werden.

Routerowner im BCC.