configurenetwork bei jeden Neustart

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
So Jul 9 11:25:22 CEST 2017

Hi Adrian

Am Dienstag, den 04.07.2017, 15:24 +0200 schrieb Adrian Schmutzler:
> Hallo zusammen,
>

> habe gerade beim Rumprobieren folgendes festgestellt:
>

> In der configurenetwork Datei
> (https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/9cd2738b366c9f50c084bba28a7f8321c597a47e/src/packages/fff/fff-network/files/usr/sbin/configurenetwork) wird in Zeile 15 überprüft, ob „network.$SWITCHDEV.ifname“ gesetzt ist/existiert.
Witzig.. Über das selbe bin ich gestern auch gestolpert.. Hätte ich erst
deine Mail gelesen dann hätte ich da vllt nicht gesucht.

> Bei meinem WR841N liefert das jedoch „entry not found“ zurück, sodass
> (wenn ich das richtig verstehe) der ganze Code im IF-clause bei jedem
> Neustart wieder ausgeführt wird, da ja .ifname nie gesetzt wird,
> sondern nur .name.
Auf dem wdr4900 isses auch nicht da.

> Ist das Absicht, d.h. muss das das ganze Zeug tatsächlich bei jedem
> Neustart neu gesetzt werden?
Nein, das ist nicht Absicht. Ursprünglich sollte das Script nur einmalig
aufgerufen werden. Dann sind aber die Ein-Port Geräte dazugekommen..

Ich hatte jetzt aber auch noch keine gute Idee, wie man das repariert,
so dass es auf jedem Gerät zuverlässig geht. Ich bin dann relativ
schnell auf die Idee gekommen, dass die ganze Struktur und das ganze
Script "schlecht" sind und ein grundlegender Umbau effizienter sein
könnte. Wie genau dieser allerdings aussehen könnte weiß ich noch nicht.

Tim