PKG_VERSION und PKG_RELEASE

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
So Jul 2 13:39:02 CEST 2017

Hi

Am Sonntag, den 02.07.2017, 13:24 +0200 schrieb
mail at adrianschmutzler.de:
> Hallo zusammen,
>

> nachdem die Nachricht scheinbar beim ersten Mal untergegangen ist,
> hier noch Mal meine Frage:
>

> Wie ist eigtl. die offizielle/geplante Vorgehensweise bzgl.
> PKG_VERSION und PKG_RELEASE? Ich habe das bei meinen Patches mangels
Das eine gibt an, welche Software Version da eingepackt wurde, das
andere gibt an, welche Version des Packages es ist. Also ob das Paket
selbst z.B. noch was wie ne config oder ne Abhängigkeit ändert.

Diese Versionen sind wichtig, wenn man die Packages einzeln
nachinstallieren möchte. Da wir das aber aus Mangel an Flash-Speicher
nicht möchten (im fertigen Image sind die Read-Only auf dem squashfs
komprimiert, was sehr effizient ist, beim nachinstallieren landen sie
auf dem jffs2 was nicht so gut komprimiert). Updaten geht schon mal gar
nicht, weil die alten Dateien vom squashfs nicht gelöscht werden können
und das Paket dann doppelt Speicher verbrauchen würde.

Da wir also eh immer alles in ein Firmware-Image gießen ist die
Versionieren da bisher nicht wirklich sauber gepflegt worden.

>  Kenntnis nie verändert, aber Christian hat z.B. bei seinem
> Updatemessage-Patch die Version von fff-web erhöht.
Sehr brav.. :)

> Sollte man das jeweils bei allen Änderungen machen oder erst später,
> wenn es z.B. eine neue alpha/beta o.ä. gibt? Meines Erachtens hätte es
Wenn, dann jeweils bei den einzelnen Änderungen.

>  ja z.B. eigtl. Sinn gemacht, die Nodewatcher Version zu ändern,
> nachdem das vpn_active Feld hinzugekommen ist?!
Ja, vermutlich.

Tim