Auto-Router-Neustart

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Jul 2 13:35:52 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe gelegentlich die Situation, dass ein Router, der nur über Mesh
verbunden ist, für einige Zeit (mehrere Stunden bis einige Tage) offline
geht.

Meistens kann man das über einen Neustart des mit dem Internet verbundenen
Routers beheben, woraufhin der reine Mesh-Knoten wieder online kommt. Häufig
kommt der Mesh-Knoten auch von selbst wieder online.

Gelegentlich tritt aber der Fall auf, dass Knoten nur durch manuellen
Neustart (also Stecker ziehen) wieder fit gemacht werden kann. Da er danach
sofort wieder im Netz auffindbar ist (also kein bleibendes Problem vorhanden
zu sein scheint), stellt sich mir die Frage, ob man hierfür einen
Auto-Restart implementieren könnte:

Ein Script könnte mit einem eigenen Timer prüfen, ob überhaupt keine
Verbindung vorliegt (also kein Mesh, kein BATMAN per Kabel, kein WAN oder
sonst irgendwas). Falls diese Bedingung z.B. für 24 Stunden erfüllt ist,
wird automatisch ein Router-Neustart ausgeführt.

Dies würde für die von mir beschriebenen Fälle Abhilfe schaffen, ohne mit
Nachteilen verbunden zu sein. Selbst wenn fälschlicherweise eine
existierende Verbindung dadurch unterbrochen würde, wäre der Ausfall ja
entsprechend selten (1x in 24 Stunden) und kurz. Der Vorteil würde also
massiv überwiegen.

Leider fehlt mir die Linux-Kompetenz, um so etwas selbst zu implementieren.
Ggf. wäre das aber mit etwas Anschub-Hilfe möglich (v.a. bzgl. der
Einrichtung des „Timers“: nimmt man hier einen cronjob oder gibt es
sinnvollere Möglichkeiten…?)

Meinungen?

Beste Grüße

Adrian