1043 v4 MAC Adressen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Jan 18 09:45:17 CET 2017

Hallo zusammen

brauch mal kurz Rat in Sachen MACs. Ich bastel grad am 1043 v4 mit LEDE
(Danke @ RedDog fürs RFC und die Arbeit) herum. Anscheinend fehlen mir
hier eine MAC Adresse.

Wenn ich mir den 1043 v3 angucken hat er anscheinend 2 MACs die jeweils
noch gekippt (privat gemacht?) werden können. Beispiel:

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/57aefede9369c31f138d7c68

hat:
a4:2b:b0:ad:a4:4d & a4:2b:b0:ad:a4:4c
bzw. jeweills mit a6 am Anfang gekippt.

Mein 1043 v4 hat aber anscheinend nur eine Beispiel:

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/587dd38c9369c3063d5975d2

hat:
84:16:f9:5b:86:a8
bzw. mit 86 am Anfang gekippt.

Es gibt kein a7 oder a9 am ende, es ist einfach nie erschienen. Dadurch
hatte w2mesh und eth0.3 die gleiche MAC (84:16:f9:5b:86:a8) was
natürlich gar nicht funktioniert hat. Ich hab jetzt ETHMESHMAC=w2ap
gesetzt. Somit wurde eth0.3 durch die MAC von w2ap ersetzt (gekippte
MAC) und hat nun eine andere MAC als w2mesh.

Jetzt hat aber br-mesh und eth0.1 noch die gleiche MAC, dies scheint
aber auch beim 841 v9 der Fall zu sein (Beispiel:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5870a7249369c30650c8282b
war auch bei OpenWRT schon so, hab ich vor dem flashen extra
kontrolliert). Ich geh also mal davon aus das dies kein Problem
darstellt oder?
Wie sieht es mit:
w2ap <-> eth0.3 bzw
w2mesh <-> eth0.1 aus? (ist z.b. hier der Fall, daher geh ich davon aus
ist ok?
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5821d8169369c3370e441cdf )
Die dürfen gleich sein?

Demnach würde der 1043 v4 jetzt so passen wie er ist oder gibt es Einwände?