Das leidige Monitoring

Christoph süpke suepke.christoph at gmail.com
Di Jan 10 07:18:20 CET 2017

Guten Morgen,

wie wir alle mittlerweile mitbekommen haben läuft das Monitoring
gerade nicht mehr so wie es laufen soll. Ursache = Unklar.

Ich möchte daher vorschlagen, das wir kurzfristig folgendes ausprobieren:

1. auf der Monitoring VM ein Munin/Grafana/MRTG was auch immer
installieren, damit man ein Statistik bekommt.

2. Mal den Alfred Legacy für ein oder 2 Tage ausschaltet.

Ich habe mir die Alfred Doku mal durchgelesen und da steht drin, das
das announcement alle 10 sekunden stattfindet.

https://www.open-mesh.org/projects/alfred/wiki/Alfred_architecture

evtl überlastet das Irgendwie das Netz.

Ich persönlich habe das Gefühl das

a entweder alfred an seine grenzen kommt/ Irgendwo ein unentdecker Bug drin ist
b wir das Alfred Konzept mit Master Slave einführen sollten um den
overhead zu reduzieren.

Ich habe gestern versucht eine alternative zum Monitoring aufzusetzen
bin aber erfolgreich an npm gescheitert.

MFG MisterCrumble

P.S. Kennt jemand zufällig den Entwickler?