Online / Offline nach Firmwareupgrade

Fößel, Günther guenther.foessel at uni-bamberg.de
Do Feb 16 23:26:52 CET 2017

Guten Abend,

seit ich meine 8 Router im Dorf auf die aktuelle Firmware upgedated habe wechseln einige lt. Anzeige im Monitoring ständig zwischen Offline und Online hin und her. (siehe Screenshot)

[cid:image001.jpg at 01D288AC.271BEE20]

Gleichzeitig wird im Feld "Status" "4 days up" angezeigt.
Bin mir dabei allerdings gar nicht mal sicher ob die wirklich Offline sind. Beklagt hat sich jedenfalls noch keiner.

Oder war das schon immer so und mir ist es bisher nicht aufgefallen?

Kann mir einer erklären was das bedeutet und wie ich das abstellen kann. (Den Firmwareupdate hab ich bereits wiederholt und Stromlos hab ich auch schon mal einen gemacht. Hat beides nix geholfen)

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Was bedeuten die Farben der Router auf der Karte? Rot und grün ist ja einigermaßen klar. Aber was bedeutet blau?

Gruß, Günther

---
   Günther Fößel
   Universität Bamberg, Rechenzentrum